#MahlzeitenMittwoch

Bekannt aus den Sozialen Medien. Der #MahlzeitenMitwoch zeigt dir gesunde Snacks, kalorienarme Zwischenmahlzeiten und bewusste Sattmacher mit wenig Kalorien aber vielen Nährstoffen.

Guten Morgen, ihr gesund Monsterrr.  Zum #mahlzeitenmittwoch gibt es diesmal ein kleines Halloweenspezial . Er ist einer meiner Lieblingsgemüse. Heute geht es um den Kürbis . Im Herbst  bekommt man ihn überall. Er ist günstig, kalorienarm (26kcal pro 100g) und sehr vielseitig einsetzbar. Man kann ihn als Suppe zubereiten, ihn in ein Risotto schneiden, auf ein Backblech als Ofengemüse legen oder sogar als Auflauf zubereiten. Ich habe sogar schon  Marmelade und Nachtisch gesehen.  Er ist reich an Beta Carotin. Dein Körper baut Vitamin A daraus und stärkt damit deine Augen und Haut. Ab damit auf den Speiseplan!

 

Zum #mahlzeitenmittwoch gibt es wieder ein kleines Snackbeispiel. Heute geht es um die Esskastanie.  Gerade jetzt in der kühleren Jahreszeit gibt es sie bei uns auf Weihnachtsmärkten und in der Obstabteilung. Man kann sie prima zwischendurch snacken, aber auch zu leckeren Püree oder Brot...aufstrich zubereiten. Sie ist eine fettarme Nuss mit ca. 213kcal pro 100 Gramm. Zudem sind sie basisch, glutenfrei und reich an Kalium. Mit einer kaliumreichen, aber zugleich natriumarmen Ernährung reduzierst Du präventiv das Risiko für Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Herz-Rhythmus-Störungen. Ab damit in die Lunchbox!

 

Heute geht es um die Khaki. Es ist eine orangefarbene, Tomaten große Frucht, die ursprünglich aus Asien kommt.
Die Khaki ist mit 71kcal/100g nicht sehr kalorienarm, liefert aber viele gesunde Inhaltsstoffe. Unter anderem Vitam...in A. Das Vitamin ist gut für unsere Augen, der Haut und unsere Schleimhaut. Sie hat etwa 16g Kohlenhydrate und ist deswegen kalorienreicher. Als Zwischenmahlzeit wäscht man sie vorher gut ab und kann sie dann komplett essen, da Sie kein hartes Kerngehäuse haben. Ab damit in die Lunchbox!

 

Weil es meiner Meinung nach oft an Ideen für Zwischendurch scheitert. Heute geht es um die Paprika ?.
Die Paprika ist mit 25kcal/100g sehr kalorienarm und liefert viele gesunde Inhaltsstoffe. Unter anderem ist sie eines der... Vitamin C reichsten Gemüsesorten. Eine rote Paprika bringt direkt bis zu 400mg Vitamin C mit. Als Beispiel eine Zitrone hat gerade mal 50mg. Ebenso ist sie reich an Magnesium, Calcium, Kalium und Zink. Als Zwischenmahlzeit wäscht man sie vorher gut ab und schneidet sie dann in Streifen. Ab damit in die Lunchbox!

 

Heute geht es um das Ei ?.
Das Ei ist ein reines Kraftpaket. Es bietet hochwertiges Eiweiß und eine Menge fantastischer Inhaltsstoffe. Natürlich haben sie viel Cholesterin was aber bei einer ausgewogenen Ernährung kein Problem ...darstellt. Dieser Mythos stammt aus einer uralten Studie. Da ist nichts dran! Also keine Sorge. Es wird von der Natur direkt in der Verpackung geliefert und ist mehrere Wochen gut haltbar. Eier sind außerordentlich vielseitig zu verwenden. Als Zwischenmahlzeit, hart gekocht, perfekt für unterwegs. Schnell zubereitet, schnell eingepackt. Sie sind sehr sättigend und zügeln deinen Schweinehund. Ab damit in die Lunchbox!

 

Heute geht es um die Banane ?. Der ideale Snack für unterwegs. Verpackt in einer leicht zu öffnenden, biokompostierbaren Hülle ist sie praktisch und die Frucht sorgt für eine schnelle Sättigung. Sie versorgt deinen Körper mit allem was... er braucht.
Bananen enthalten unter anderem die Mineralstoffe Kalium und Magnesium, welche für die Funktion von Muskeln und Nerven sowie für die Energiegewinnung und den Elektrolyt-Haushalt wichtig sind. Das macht Bananen zu einem perfekten Snack für zwischendurch.
Besonders für Sportler ist eine ausreichende Versorgung mit den beiden Mineralien wichtig, da ihr Verbrauch durch intensives Training und Schwitzen steigt. Am besten sind reife Bananen ? verdaulich. Also ab mit dem Affenschnitzel in die Lunchbox!!!

 

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